Springe zum Inhalt

Ich mag Hunde. Wirklich.

Listenhunde-freilaufflaeche-hamburg
Direkt vor der Haustür: Freilaufmöglichkeit für Hunde.

Die Überschrift an sich impliziert ja schon das große "ABER", oder? Dabei gibt es das eigentlich gar nicht. Denn ich mag Hunde wirklich. Am liebsten die ganz kleinen, am allerliebsten den Mops - auch wenn viele sagen, das wäre kein richtiger Hund, aber das ignoriere ich jetzt mal 🙂 Aber ich mag auch große Hunde und sogar ganz große, Wolfshunde zum Beispiel finde ich großartig. Und eigentlich habe ich auch nichts gegen sogenannte "Listenhunde". Wie gesagt. Eigentlich. Denn in den meisten Fällen sind nicht die Hunde an sich das Problem, sondern die Besitzer. Meiner Meinung nach. Nur leider ändert das nichts daran, dass mir doch etwas unwohl dabei ist, wenn ich draußen unterwegs bin und mir ein Herrchen mit seinem bulligen Staffordshire entgegen kommt - ohne Leine. Früher war mir das relativ egal, aber seit ich mit Kinderwagen durch die Gegend schiebe, sehe ich das irgendwie anders.

Hohe Listenhunde-Dichte.

Und leider passiert das hier in Neu-Allermöhe nicht nur einmal. Die Listenhunde-Dichte scheint hier nämlich deutlich höher zu sein als vorher in Hamm. Und scheinbar hält keiner der Besitzer auch nur im Entferntesten etwas von einem Maulkorb - das kann ich noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn die Vorschrift etwa Anderes sagt. Wer möchte seinen Hund schon bei jedem Spaziergang in so ein Ding zwängen? Aber eine Leine würde ich dann doch mehr als angebracht finden, auch wenn ich bezweifle, dass Herrchen oder Frauchen den Hund halten können, wenn er wirklich losrast. Nur in einem Fall hatte der Staffordshire wirklich ein Geschirr an und wurde auch offensichtlich trainiert - was ihn nicht davon abgehalten hat, im Gebüsch zu verschwinden, obwohl Frauchen gerufen hatte.

Freilauffläche für Hunde: Im Prinzip gut.

Ich finde es prinzipiell auch gut, dass es hier mitten im Grünen, eine extra Freilauffläche für Hunde gibt. Schließlich hat niemand etwas davon, wenn Wauwi draußen durchgehend nur an der Leine laufen darf. Auf dem Schild an der Wiese steht allerdings auch, dass es nur für "gehorsamsgeprüfte Hunde" gilt. Ob das bei jedem der gefühlt 37 Staffordshires hier zutrifft? Das hoffe ich doch sehr!

Und dann gibts da auch noch das Pärchen in feinster Ballonseide, das seinen Pitbul grundsätzlich ohne Leine und ohne Halsband Gassi führt - und sich darüber unterhält, dass so viele Leute ja leider Vorurteile gegenüber Pitbulls haben. Nun ja. Wie gesagt: In den meisten Fällen kommt es auf den Besitzer an. Und auch das ist hier leider meistens nicht wirklich beruhigend...

Ja, auch hier gibt's tolle Hunde.

Was macht man also? Ansprechen fällt in den meisten Fällen weg. Aus naheliegenden Gründen. Also heißt es Augen offenhalten beim Kinderwagen-Schiebern und spontan den ein oder anderen Umweg einlegen. Und sich über die vielen tollen anderen Hunde freuen - die gibts hier nämlich auch. Kleine, Verspielte, Große, Erzogene und jede Menge Welpen. Und eigentlich mag ich ja Hunde 🙂