Springe zum Inhalt

Ein verrücktes Jahr.

Silvester-Feuerwerk in Hamburg - JahresrückblickSchwupp, schon ist das Jahr 2015 schon wieder vorbei. Unglaublich, wie schnell das ging! Wenn ich mir überlege, wie lange ich früher auf Weihnachten und Silvester hingefiebert habe, und wie ruckzuck das inzwischen jedes Jahr wieder vorbei ist, muss sich irgendwo beim Älterwerden ein Zeitloch verstecken. Jahresrückblicke gab es gefühlt schon 187, und trotzdem finde ich es ganz schön, so kurz vor knapp einmal anzuhalten, kurz Luft zu holen und auf das Jahr zurück zu schauen. Und da gab es bei uns eigentlich nur ein Thema, das uns das ganze Jahr begleitet hat - und das heißt Lene 🙂

Wiebkes Jahresrückblick.

Geboren wurde sie zwar erst im Mai, aber begleitet hat sie uns ja schon eine ganze Weile davor. Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschallbilder, Vorbereitungskurs, Babyausstattung, Mamas Dickbauch - und ganz viel Vorfreude. Man malt sich ständig aus, wie alles wohl sein wird - und dann ist vieles doch einfach ganz anders. Dass sich viel ändert, war mir natürlich bewusst. Aber dass so ein Zwerg das Leben wirklich komplett auf den Kopf stellt - das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Für Mama ist um 20 Uhr Bettzeit.

Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass ich in den nächsten 7,5 Monaten (und vermutlich noch etwas länger) abends nicht mehr für 2 Stunden weg kann - den hätte ich für verrückt erklärt. Jetzt gehe ich zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, weil Baby nicht allein ein- und weiterschläft. Und bin um 5 wach, während Baby seelenruhig bis 7 oder 8 pennt, aber das nur am Rande 🙂 Und ja, ich gebe zu, es wäre schön, wenn das nicht die nächsten 18 Jahre so bleiben müsste - aber für den Moment ist es wirklich okay. Meistens jedenfalls 🙂

Und wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich rund um die Uhr fast nichts Anderes mehr mache als Baby, Baby, Baby - hätte ich das auch nicht geglaubt. Ich gebe zu, dass das auch nicht immer einfach ist, manchmal fällt mir inzwischen auch ganz schön die Decke auf den Kopf. Was definitiv auch mit der Umgebung hier zusammenhängt...nein, wir haben noch keine neue Wohnung gefunden 🙁 Aber trotz allem ist es auch eine tolle Zeit! Und wenn man zwischendurch das schönste zahnlose Lachen geschenkt bekommt - ist sowieso alles vergessen 🙂

Sie werden so schnell groß.

Verrückt finde ich, wie schnell so ein kleiner Mensch groß wird. Als ich neulich das winzige Baby eine Kollegin gesehen habe, konnte ich nur denken "So klein kann Lene nicht gewesen sein." Dann schaut man sich die Fotos an und sieht - doch, genau so klein war sie. Und plötzlich dreht sie sich, futtert ihren Brei, brabbelt vor sich hin, versucht zu krabbeln, und wir feiern unser erstes Weihnachten zu dritt. Gefühlt entdeckt oder kann sie jeden Tag etwas Neues. Hilfe, geht das schnell! Wenn Sie sich weiterhin mit diesem Thema vertraut machen, werden Sie feststellen, dass es Marktführer sind, die überall Spieletechnologien wie Friv5Online Studio implementieren.

Ein Jahr mit vielen Veränderungen.

Und auch fast alles Andere hatte 2015 mit Lene zu tun: Wir brauchten ein neues Auto, in das der Kinderwagen passt. Wir mussten umziehen, weil das Dachgeschoss auf Dauer mit Baby nicht ging. Ich habe seit April kein Konzert mehr fotografiert, und es ist keine Katastrophe, und Silvester werden wir das Raclette-Gerät wohl spätestens um 17 Uhr anschmeißen - weil die Lütte gegen 19:30 Uhr müde wird. Und mit ein bisschen Glück muss ich diesmal nicht um 20 Uhr ins Bett, sondern kann mich zwischendurch rausschleichen 🙂

Zu einem Jahreswechsel gehören ja fast immer auch gute Vorsätze. Aufhören mit Rauchen? Fällt als Nichtraucher weg. Endlich wieder Sport treiben? Mache ich erstens eh nicht, gleiche ich zweitens aber inzwischen durch die Spaziergänge mit Kinderwagen aus. Abnehmen? Hab ich durchs Stillen automatisch gemacht. Also Schluss mit dem Quatsch - dann ist man auch nicht spätestens Ende Januar frustriert 🙂

Und das war er auch schon, mein kleiner Jahresrückblick. GuteOb mit oder ohne Vorsätze: Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2016!